News - 03. September 2025
Alle Fahrerunterweisungen aus einer Hand
Ob Außendienst, Touren für die Werkstatt oder Fahrten zur Baustelle: Wer beruflich mit leichten Nutzfahrzeugen wie Transportern oder anderen Fahrzeugen bis 3,5 Tonnen unterwegs ist, muss im sicheren Umgang mit ihnen unterwiesen sein. Neben den allgemeinen Fahrerunterweisungen für Pkw-, Lkw- und KEP-Fahrpersonal, hat DEKRA Safety Web daher nun auch eine Online-Unterweisung für Fahrerinnen und Fahrer „Leichter Nutzfahrzeuge“ im Portfolio. Selbstverständlich basiert auch diese Fahrerunterweisung auf den Unfallverhütungsvorschriften (UVV) der DGUV und den Vorgaben des Arbeitsschutzgesetzes. Mehr als 1.000 Teilnehmende haben die Unterweisung bereits erfolgreich abgeschlossen und profitieren von den fundierten, rechtssicheren Inhalten.
Was sind „leichte Nutzfahrzeuge“?
Ein leichtes Nutzfahrzeug (LCV) bezeichnet ein Fahrzeug, das speziell für den gewerblichen Transport von Gütern oder Materialien entwickelt wurde und eine zulässige Höchstmasse von bis zu 3,5 Tonnen hat. Diese Fahrzeuge kommen häufig in Branchen wie der Logistik oder dem Bauwesen zum Einsatz oder werden als Lieferwagen verwendet. Im Vergleich zu Pkw sind bei leichten Nutzfahrzeugen jedoch nicht nur spezielle betrieblich bedingte Vorschriften zu beachten. Für sie gelten darüber hinaus auch besondere Regelungen im Straßenverkehr, wie etwa Einschränkungen bei der Höchstgeschwindigkeit oder spezielle Park- und Zufahrtsvorschriften in städtischen Gebieten.
Obwohl für den Führerschein keine zusätzliche Qualifikation erforderlich ist, ein Führerschein der Fahrerlaubnisklasse B ist ausreichen, müssen Fahrer (m/w/d) von leichten Nutzfahrzeugen die gleichen Bestimmungen wie für das Führen von normalen Pkw einhalten. Es können jedoch zusätzliche arbeitsrechtliche Vorschriften hinzukommen, insbesondere hinsichtlich Fahrzeugkontrollen, Ladungssicherung und Arbeitszeitregelungen.
Je nach Nutzung und Einsatzgebiet müssen Unternehmen zudem sicherstellen, dass die Fahrer (m/w/d) durch regelmäßige Fahrerunterweisungen und Schulungen – etwa zur Ladungssicherung und verkehrsrechtlichen Vorschriften – immer auf dem neuesten Stand sind, um sowohl rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden als auch die Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten.
Für wen ist die Unterweisung “Leichte Nutzfahrzeuge” geeignet?
Dieses Web Based Training richtet sich an alle Mitarbeitenden, die im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeit mit leichten Nutzfahrzeugen mit einer zulässigen Höchstmasse von bis zu 3,5 Tonnen fahren und im Sinne des Arbeitsschutzgesetzes (ArbSchG) und der DGUV Vorschrift 1 regelmäßig unterwiesen werden müssen.
In 30 bis 45 Minuten zu mehr Arbeitssicherheit im Unternehmen
In drei Kapiteln erfahren die Teilnehmenden alles Wichtige über ihre Pflichten und Rechte im Straßenverkehr sowie den sicheren Umgang mit Fahrzeugen bis zu 3,5 Tonnen. Die Unterweisung deckt drei wesentliche Themenbereiche ab:
- Kapitel 1: Rechtliche Grundlagen
- Kapitel 2: Fahrzeuggrundlagen und Ladungssicherung
- Kapitel 3: Verhalten im Straßenverkehr
Sie haben bereits ein eigenes LMS?
Wenn Sie bereits über ein eigenes Learning-Management-System verfügen, stellen wir Ihnen unsere Online-Unterweisungen gerne als SCORM-Datei zur Verfügung.
Unterstützte Formate:
SCORM 1.2
SCORM 2004 (Alle Editionen)
Mit dieser Unterweisung setzen Sie auf Sicherheit und Effizienz, um den rechtlichen Anforderungen gerecht zu werden und die Fahrkompetenz Ihrer Fahrer und Fahrerinnen im Straßenverkehr zu erhöhen.
Fahrerunterweisungen im Überblick: Zielgruppe, Inhalt, Sprache und Dauer
Allgemeine Fahrerunterweisung PKW
Unser Bestseller! Mit dieser Unterweisung lernen Dienstwagenfahrer/-innen ihren Firmenwagen sicher zu nutzen.
Dauer: Ca. 30–45 Minuten
Sprachen: Deutsch, Englisch
Inhalte:
- Der Pkw als Dienstwagen
- Fahrereignung
- Ladungssicherung
- Pannen und Unfälle
- Umgang mit Elektrofahrzeugen